THERAPIE

Krankengymnastik

Das Ziel der Physiotherapie (früher: Krankengymnastik) ist es, durch spezifisches Training sowie die äußerliche Anwendung von Heilmitteln, die Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer des Patienten wiederherzustellen, zu verbessern oder zu erhalten.

 

Um Sie physiotherapeutisch behandeln zu können, benötigen Sie eine private Heilmittelverordnung (Privatrezept) von Ihrem behandelnden Arzt. Auf dieser Grundlage entwickele ich mit Ihnen einen Plan, um das angestrebte Ziel bestmöglich zu erreichen.

KG-ZNS nach Bobath

Die Bobath-Therapie darf nur von zertifizierten Therapeuten durchgeführt werden und bezieht sich in erster Linie auf Menschen mit beeinträchtigtem Nervensystem, sei es durch einen Schlaganfall, ein Schädelhirntrauma oder anderen neurologischen Erkrankungen. Um den Patienten zielführend zu unterstützen, stehen individuelle und alltagsbezogene therapeutische Aktivitäten im Vordergrund.

 

Das menschliche Nervensystem hat die Fähigkeit ein Leben lang zu lernen und kann so etwaige Schädigungen mithilfe der Bobath-Therapie teilweise ausgleichen.

Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie ist ein geschützter Behandlungsansatz innerhalb der Physiotherapie. Sie dient dazu dem Patienten bei Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, durch bestimmte Techniken, Schmerzen zu lindern und Störungen zu beseitigen.

 

Die Anwendung der manuellen Therapie bedarf einer Zusatzausbildung, welche in der Regel 400 Unterrichtsstunden umfasst und eine abschließende Abschlussprüfung erfordert. Erst nach absolvierter Ausbildung darf der Physiotherapeut Handlungen der Manualtherapie vollziehen.

CMD-Kieferbehandlung

Hier steht die Wiederherstellung einer reibungslosen Gelenkmechanik des Kiefergelenks und das Erlangen einer muskulären Balance der angrenzenden Weichteile im Vordergrund.

 

Beschwerdebilder die auf ein Kiefergelenksproblem hindeuten können, sind u.a. eingeschränkte Mundöffnung, Schmerzen beim Kauen, Kopfschmerzen. Tinnitus, Kieferknacken, Zähneknirschen.

 

Durch manuelle Griffe und Techniken am Kiefer (innen und außen) kann der Kiefer behandelt und die Beschwerden somit behoben werden.

Manuelle Lymphdrainage

Mit sanften Pumpgriffen werden bei der Lymphdrainage ödematisierte, geschwollene Körperregionen wirkungsvoll entstaut und somit die physiologische Drainage (in der Medizin: Ableitung von Körperflüssigkeit, hier Lymphflüssigkeit) unterstützt.

Dies ist vorübergehend nach Operationen der Fall oder längerfristig bei chronischen Krankheitsbildern, wie beispielsweise einem chronischem Lipödem oder Lymphödem erforderlich.

Hausbesuche

Wenn es Ihnen nicht möglich ist mich in meiner Praxis zu besuchen, komme ich auch gerne zu Ihnen nach Hause.